Allgemeines

Aus de-musix-wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Wiki bemüht sich um eine einheitliche Konsistenz und eine gute Übersichtlichkeit. Wenn Du einen Artikel schreiben willst, dann solltest Du die Konventionen des Wikis beachten, die in der Rubrik Konventionen erläutert werden. Hierfür musst Du angemeldet sein und ein eigenes Konto erstellen. Das ist leider notwendig, weil es Hacker gab, die im Wiki Vandalismus betrieben haben, als man die Texte noch ohne Anmeldung editieren konnte. GRRRRR!

An dieses Wiki ist kein Forum angeschlossen. Fragen und Diskussionen über Artikel kannst Du über die Diskussionsseiten des jeweiligen Artikels (s. Link oben diskussion - diesen Link gibt es auf fast jeder Seite) führen. Die Diskussionsseiten editiert man genau so, wie einen Artikel. Konventionen gibt es hier keine, wenngleich es immer hilfreich ist, wenn Du am Schluss Deines Textes Deinen Nutzernamen setzt.

Fertiggestellte Artikel sind geschützt und können nicht editiert werden. Wenn man einen fertigen Artikel bearbeiten will, fehlt dementsprechend der bearbeiten-Link. Wie man fertiggestellte Artikel editieren kann, wird weiter unten beschrieben.

Außer der Werkstatt und der Übungsseite sind alle Seiten geschützt. Dies soll auf der einen Seite die Qualität des Wikis durch zusätzliche Kontrolle von Moderatoren und auf der anderen Seite ein zusätzlicher Schutz vor Vandalismus sein. Wenn Du bestimmte Ideen äußern willst, dann mache das per Email. Die Kontaktdaten stehen im Impressum. Sollte eine größere Community um das Wiki entstehen, sollte man auch ein eigenes Forum andenken. Bis dahin: bitte Email. Schließlich bedeutet ein Forum nochmals zusätzlich administrative Arbeit und Zeit (die ich nicht habe) ...


Inhaltsverzeichnis

Wie ich einen neuen Artikel schreibe

Hinweis Hinweis: Hier musst Du einige Schritte per Hand tätigen, die in nächster Zeit einfacher funktionieren werden. Wann das sein wird hängt davon ab, wie viel Zeit der Administrator in dieses Wiki stecken kann, um die entsprechenden Funktionen ins Wiki zu installieren.

Vier Schritte

Einen neuen Artikel verfasst man in 4 Schritten:

  1. Schaue erst einmal nach, ob es den Artikel schon gibt, den Du schreiben willst. Hierfür einfach das Suchfeld links benutzen. Einfach eintippen und auf Seite klicken.
  2. Gibt es Deinen Artikel noch nicht, kannst Du loslegen. Denke Dir nun einen passenden Namen aus und stelle ein Werkstatt/ vorne an. Soll Dein Artikel z.B. Fluxbox heißen, so solltest Du Deinen neuen Artikel Werkstatt/Fluxbox nennen.
  3. Gebe diesen Namen im Suchfeld ein und klicke auf Seite. Da der Artikel noch nicht existiert, kommt die Meldung Keine Übereinstimmungen mit Seitentiteln. Weiter rechts findest Du in roter Schrift den Link die Seite verfassen. Wenn Du auf diesen Link klickst, wirst Du zum Editierfeld von Werkstatt/Fluxbox weitergeleitet und kannst direkt mit dem Schreiben loslegen!
  4. Wenn Du mit Deinem ersten Entwurf fertig bist (speichern nicht vergessen!), verlinke den Artikel in der Werkstatt, indem Du die Werkstatt-Seite bearbeitest. Füge einfach an der untersten Stelle des Werkstatt-Artikels Deinen editierten Artikel als Link ein. Dies machst Du, indem Du den Namen Deines Artikels in zwei eckige Klammern setzt, also z.B. so:
    [[Werkstatt/Fluxbox]]
    Ist der Link in einer blauen Farbe, funktioniert der Link. Ist der Link rot, hast Du Dich wahrscheinlich vertippt, und der Name des Artikels stimmt nicht mit dem Namen Deines Links überein - dann einfach korrigieren, bis der Link blau ist. Nun ist Dein Werkstatt-Artikel in der Werkstatt verlinkt. Deinen Artikel kannst Du nun immer in der Werkstatt finden. Alternativ kannst Du Deinen Artikel auch über die Suchfunktion finden.


Hinweis Hinweis: Wie Du in Deinem Text Links setzt, Tabellen nutzt, ein Inhaltsverzeichnis anlegst, Überschriften einfügst [...] steht im Wikimedia-Handbuch unter Wiki-Syntax beschrieben. Wenn Du schon Erfahrung mit anderen Wikis, wie z.B. dem populären Wikipedia, hast, kannst Du wie gewohnt einen Artikel verfassen.

Übungsseite

Wenn Du Dich erst einmal ausprobieren willst, bevor Du einen "richtigen" Artikel schreibst, kannst Du die Übungsseite benutzen. Diese Seite kann jeder verwenden: zum Spielen, Ausprobieren und Üben.

Fertiggestellter Artikel

Wenn Du mit Deinem Artikel fertig bist, solltest Du dies auf der Diskussionsseite Deines Werkstattartikels kundtun. Die Moderatoren werden automatisch darauf aufmerksam und können Deinen Artikel gegenlesen und schauen, ob die Konventionen stimmen, ob noch etwas fehlt oder ob noch Rechtschreibfehler korrigiert werden müssen. Anregungen werden von den Moderatoren ebenfalls in die Diskussionsseite geschrieben. Wenn all das überprüft wurde, kann Dein neuer Artikel von der Werkstatt ins Wiki verschoben und geschützt werden. Auf diese Art kann das Wiki immer eine hohe Qualität gewähren!

HowTos und Erfahrungsberichte

HowTos und Erfahrungsberichte werden nicht moderiert. Sie haben keine feste Konvention, sollten im Artikel allerdings immer vor dem Link-Kapitel als eigenes Kapitel stehen.

In dieser Rubrik kannst Du frei von der Leber weg schreiben. Struktur ist auch hier immer gut, allerdings musst Du in den selbst geschriebenen Erfahrungsberichten und HowTos keinen Konventionen folgen.

Erfahrungsberichte und HowTos kannst Du über alle Themen schreiben, die Dir in den Kopf kommen. Mache das auch bei Themen, die hier im Wiki noch gar nicht beschrieben sind. Das kann z.B. ein Bericht sein, wie ein spezielles Mikrofon unter Debian oder Windows funktioniert. Oder wie man ein externes MIDI-Keyboard anschließt. Oder wo man seine Musik veröffentlichen kann. Oder oder oder ... hier soll es keine Grenzen geben, außer dass sich Dein Erfahrungsbericht oder HowTo um Musik drehen sollte - aber das versteht sich wohl von selbst.

Kopierst Du einen fremden Erfahrungsbericht oder HowTo aus einem Forum oder anderen Orten des Netzes in das Musix-Wiki, solltest Du immer die Quelle mit einem Link angeben. Je nach Lizenz wirst Du auch den Schreiber nennen müssen. Manchmal ist ein kopieren auch nicht erlaubt. Wenn Du unsicher bist, oder Dich mit Lizenzen gar nicht auskennst, dann lese als Einstieg hier etwas zum Thema.

Feuer Brennend wichtig! Immer streng auf die Lizenzen bzw. das Urheberrecht achten, ob man einen fremden Erfahrungsbericht in dieses Wiki hinein kopieren darf oder nicht!

Wie ich einen fertigen Artikel editiere

  1. Gehe zur Artikel-Seite, die Du verbessern willst.
  2. Klicke oben auf Quelltext anzeigen. Den Artikel darf man nicht direkt bearbeiten, weil alle fertigen Wiki-Artikel geschützt sind.
  3. Kopiere den kompletten Quelltext.
  4. Schreibe nun den Artikelnamen mit einem vorangestellten Werkstatt/ in das Suchfeld links. Heißt der Artikel z.B. Blackbox, so gebe in das Suchfeld Werkstatt/Blackbox ein und klicke auf Seite. Da der Artikel noch nicht existiert, kommt die Meldung Keine Übereinstimmungen mit Seitentiteln. Weiter rechts findest Du in roter Schrift den Link die Seite verfassen. Wenn man auf diesen Link klickt wird man zum Editierfeld von Werkstatt/Blackbox weitergeleitet.
  5. Füge nun den kopierten Quelltext in das leere Editierfeld ein.
  6. Wenn Du mit Deinen Änderungen fertig bist, verlinke den Artikel in der Werkstatt, indem Du die Werkstatt-Seite bearbeitest. Füge einfach an der untersten Stelle des Werkstatt-Artikels Deinen editierten Artikel als Link ein. Dies machst Du, indem Du den Namen Deines Artikels in zwei eckige Klammern setzt, also z.B. so:
    [[Werkstatt/Blackbox]]
    . Ist der Link in einer blauen Farbe, funktioniert der Link. Ist der Link rot, hast Du Dich wahrscheinlich vertippt, und der Name des Artikels stimmt nicht mit dem Namen Deines Links überein - dann einfach korrigieren, bis der Link blau ist. Nun ist Dein Werkstatt-Artikel in der Werkstatt verlinkt. Deinen Artikel kannst Du nun immer in der Werkstatt finden. Alternativ kannst Du Deinen Artikel auch über die Suchfunktion finden.

Wenn Du mit Deiner Arbeit fertig bist, schreibe dies einfach kurz in die Diskussionsseite des Werkstatt-Artikels. Die Moderatoren werden automatisch darauf aufmerksam und können Deinen Artikel gegenlesen und schauen, ob die Konventionen stimmen, ob noch etwas fehlt oder ob noch Rechtschreibfehler korrigiert werden müssen. Anregungen werden von den Moderatoren ebenfalls in die Diskussionsseite geschrieben. Wenn all das überprüft wurde, kann Dein editierter Artikel von der Werkstatt zurück ins Wiki verschoben und geschützt werden. Auf diese Art kann das Wiki immer eine hohe Qualität gewähren!

Links

  • Einfache Einführung für diejenigen, die noch nie einen Text in einem Mediawiki geschrieben haben.
Persönliche Werkzeuge